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Robotische Revisionschirurgie

Kalın bağırsak kanseri ve rektum kanseri robotik cerrahisi Prof. Dr. Abdülkadir Bedirli İzmir-Ankara.

Die Bedeutung der Roboterchirurgie bei der Behandlung von Dickdarmkrebs

Der Dickdarm erstreckt sich vom letzten Teil des Dünndarms bis zum Anus und besteht aus zwei Teilen, dem Dickdarm von etwa 1,5 Metern und dem Rektum von 15 cm des Dickdarms wird Dickdarmkrebs genannt. Dickdarmkrebs ist in den USA nach Prostata- und Lungenkrebs bei Männern sowie Brust- und Lungenkrebs bei Frauen die dritthäufigste Krebsart. In den USA wird jedes Jahr bei etwa 150.000 Patienten Dickdarmkrebs diagnostiziert. Wenn wir uns die Krebsdaten unseres Landes ansehen, gehört Dickdarmkrebs trotz geografischer Veränderungen zu den fünf häufigsten Krebsarten.

Risikofaktoren

Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor, und 9 von 10 Dickdarmkrebserkrankungen treten im Alter von über 50 Jahren auf. Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Risikofaktor, und übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch (Rind, Schaf, Leber), verarbeitetem Fleisch wie Würstchen, insbesondere Braten und Grillen dieser Fleischsorten bei hohen Temperaturen, haben nachteilige Auswirkungen. Andererseits hat der Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten positive Auswirkungen auf Darmkrebs. Fettleibigkeit ist ein äußerst wichtiges Gesundheitsproblem und erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Außer denen; Alkohol- und Zigarettenkonsum, Typ-2-Diabetes, Darmkrebs in der Familie, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und genetische Syndrome (FAP und HNPCC) sind wichtige Risikofaktoren.

Beschwerden der Patienten

Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (Durchfall-Verstopfung, Gefühl von Stuhlgang, aber Unfähigkeit), Verdünnung der Stuhlkalibrierung und rektale Blutungen sind wichtige Beschwerden von Patienten. Darüber hinaus sind Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit und Blähungen weitere wichtige Beschwerden von Patienten.

Diagnosemethoden

Diagnostische Methoden bei Dickdarmkrebs sind ein großes Blutbild, eine Blutanalyse im Stuhl, Tumormarker, Ultraschall, Computertomographie, Bariumeinlauf und Darmspiegelung. Darüber hinaus ist die endorektale Sonographie wichtig, um den Grad der lokalen Beteiligung bei Rektumkarzinomen zu bestimmen.

Roboterchirurgie bei Darmkrebs

Darmkrebs ist eines der wichtigen Gebiete der onkologischen Chirurgie. Wie bekannt ist, sind Krebszellen Zellen, die unkontrolliert wachsen, keine normale Lebensdauer haben und Kapazitäten zur Invasion und Metastasierung haben. Aus diesem Grund ist der wichtigste Faktor für den Krankheitsverlauf bei Dickdarmkrebs ein chirurgischer Eingriff, der nach onkologischen Grundsätzen und rechtzeitig durchgeführt wird. Roboter sind Geräte, die bestimmte, von Menschen vorprogrammierte Aufgaben ausführen. Der Operationsroboter ist ein medizinisches Gerät, das vollständig vom Chirurgen gesteuert wird und dazu dient, die Leistung des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs zu steigern. Die in der Roboterchirurgie verwendeten Instrumente sind viel kleiner als die menschliche Hand, sodass der Chirurg während der Operation Bereiche leicht erreichen kann, die mit der Hand nicht erreichbar sind. Die Roboterchirurgie bietet dank ihrer Vorteile eine bequeme Entfernung des gesamten Tumors bei Dickdarmkrebs, während Operationen aufgrund weniger Blutungen sicherer durchgeführt werden. Da die Einschnitte in der Operation kleiner als 1 cm sind, erholen sich die Patienten außerdem in viel kürzerer Zeit und kehren in kurzer Zeit zu ihrem sozialen Leben zurück.  Krebs, der in den letzten 15 cm auftritt des Dickdarms werden Rektumkarzinome genannt. Das Rektum befindet sich in einer schmalen Struktur, die als Becken bezeichnet wird, und daher sind Rektumkrebsoperationen schwieriger als Operationen, die bei Krebs in anderen Teilen des Dickdarms durchgeführt werden. Die Beckenregion, in der Rektumkrebsoperationen durchgeführt werden, ist eine Region, in der die Roboterchirurgie mehr Vorteile bietet. Insbesondere bei verschlussnahen Rektumkarzinomen kommt manchmal die Annullierung des Rektums in Frage. Dank der Vorteile, die die Roboterchirurgie bietet, kann die Verbindung des Dickdarms mit dem Anus nach der Entfernung des Rektums erreicht werden.

Robotische Behandlung von Rektumkrebs

Der häufigste Ort von Dickdarmkrebs ist das Rektum, das der Teil in der Nähe des Anus ist. Die Behandlung von Rektumkarzinomen unterscheidet sich von Dickdarmkrebs. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist, dass das Rektum nahe am Rektum liegt, und der zweite ist, dass sich das Rektum in einer engen anatomischen Region befindet, die als Becken bezeichnet wird. Der Arzt, der die chirurgische Behandlung des Rektumkarzinoms durchführt, sollte zwei wichtige Ziele haben. Die erste davon ist, dass es das Rektum zusammen mit den umliegenden Lymphknoten entfernt, die sich wahrscheinlich ausbreiten können, dh keinen Tumor zurücklässt. Das zweite Ziel besteht darin, dass der Patient nach dem Entfernen des Rektums in der Nähe des Anus den Stuhlgang auf normale Weise durchführen kann, indem er den Darm mit dem Anus verbindet, ohne seinen Darm zu entfernen.

kalın bağırsak (kolon) anatomisi kolorectal cancer treatment
Prof. Dr. Abdulkadir Bedirli Rektum Kanserinin Robotik Yöntemle Tedavisi En İyi Obezite Cerrahı İzmir - Ankara
Prof. Dr. Abdulkadir Bedirli Rektum Kanserinin Robotik Yöntemle Tedavisi En İyi Obezite Cerrahı İzmir - Ankara

Roboter sind Geräte, die bestimmte, von Menschen vorprogrammierte Aufgaben ausführen. Der Operationsroboter ist ein medizinisches Gerät, das vollständig vom Chirurgen gesteuert wird und dazu dient, die Leistung des durchzuführenden chirurgischen Eingriffs zu steigern. Die ersten computergestützten chirurgischen Instrumente waren laparoskopische Kamerasysteme, die per Kopf, Fuß oder Stimme gesteuert werden konnten. Die wirklichen Fortschritte in der Roboterchirurgie wurden jedoch dank handgelenkgesteuerter, ergonomischer und vibrationsreduzierender Handwerkzeuge und Kamerasysteme erzielt, die dreidimensionale Bilder liefern. Die Doppelkopf-Kameratechnik des Roboters ermöglicht es ihm, sich mit seiner dreidimensionalen stereoskopischen Ansicht leichter an die Unterschiede im Tiefengefühl anzupassen. Dadurch entwickelt sich die Video-Hand-Auge-Koordination besser. Heute ist die Roboterchirurgie die Spitzentechnologie, die die Entwicklung der laparoskopischen Chirurgie ermöglicht.

Das Kamerasystem, das eine Reduzierung des 3D- und Tiefengefühls der Robotertechnologie bietet, und die hohe Beweglichkeit der Handbewegungen in verschiedenen Achsen bringen die Roboterchirurgie zweifellos einen Schritt nach vorne in der Behandlung von Rektumkrebs. Wenn wir sowohl die onkologischen als auch die funktionellen Ergebnisse der Roboterchirurgie bei Rektumkarzinomen betrachten, verfügen wir über äußerst wichtige wissenschaftliche Daten. Die Beckenregion, in der sich das Rektum befindet, hat sowohl sexuell als auch urologisch ein ernsthaftes Nervennetzwerk. Bei der Robotermethode werden die Operationspläne präzise getrennt und die oben genannten Strukturen während des chirurgischen Eingriffs nicht beschädigt, wodurch die sexuellen und urologischen Funktionen der Patienten geschützt werden. Dank der chirurgischen Behandlung von Rektumkarzinomen mit der Robotermethode ist es dem Patienten daher möglich, sein normales Leben wie bisher fortzusetzen.

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